Manchmal entstehen die besten Ideen aus den einfachsten Momenten. Diese Woche habe ich ein neues Projekt begonnen – und es war eine lehrreiche Erfahrung.
Mit einer Freundin schicke ich regelmäßig Sprachnachrichten hin und her, und wir philosophieren gerne über alle möglichen Themen des Lebens. Irgendwann kam uns die Idee, unsere tiefgründigen Gespräche aufzuzeichnen und einen Podcast daraus zu machen. Diese Woche haben wir uns zum ersten Mal getroffen, um unsere Vision in die Tat umzusetzen.
Wir haben uns Gedanken über das Konzept, den Titel und das Logo unseres Podcasts gemacht und direkt etwas aufgenommen. Bis zur Veröffentlichung gibt es noch einige Dinge zu optimieren, aber die erste Aufnahme war bereits eine wunderbare Erfahrung. Der ganze Prozess hat uns gezeigt, wie viel Freude es macht, etwas Neues zu schaffen – ganz ohne Druck, sondern nur aus der puren Freude am Tun.

Der Schlüssel: Freude an der Sache
In erster Linie geht es bei dem Podcast wirklich darum, etwas rein aus der Freude heraus zu tun. Natürlich freuen wir uns, wenn wir später ein paar ZuhörerInnen gewinnen, aber das ist nicht unser Hauptziel. Viel wichtiger ist es, dass wir Spaß an der Sache haben und unsere hobby-philosophischen Gedanken teilen können.
Inspiration für das eigene Online Business
Nach unserem ersten Podcast-Meeting hatte ich richtig viele gute Ideen für mein eigenes Online-Business und fühlte mich richtig gut! Diese kreative Auszeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich regelmäßig Zeit für Dinge zu nehmen, die man einfach nur für sich selbst tut. Es ist essenziell, eine Balance zwischen Arbeit und persönlichem Vergnügen zu finden, um langfristig erfolgreich und glücklich zu sein.
Zeit für dich selbst ist keine verschwendete Zeit
Auch wenn es definitiv Zeit kostet, ein eigenes Business aufzubauen, lohnt es sich allemal, sich ab und zu eine Pause zu gönnen und etwas zu tun, das einem Freude bereitet. Du musst auch nicht gleich einen Podcast starten, sich täglich nur ein paar Minuten für sich selbst zu nehmen, machen oft schon einen großen Unterschied. Schreibe z. B. in dein Journal, lese ein paar Seiten in einem Roman, gehe eine Runde spazieren oder trinke ganz bewusst deinen Kaffee. Der Alltag verlangt uns manchmal viel ab, doch umso wichtiger sind genau dann diese kleine Auszeiten für die Seele.
Diese Momente der Selbstfürsorge oder des kreativen Ausdrucks sind nicht nur erholsam, sondern auch inspirierend und können neue Energie und frische Ideen für dein Business bringen.
Mein persönlicher Gamechanger bei der Zeitplanung ist, mir jede Woche einen festen Plan zu erstellen, mit allem was ansteht und so meine festen To-Dos im Blick zu haben. Ich nutze am liebsten Planer wie diesen hier, weil man hier eine tägliche Übersicht hat und auch Top Prios für die Woche festhalten kann, was einem hilft, den Fokus nicht zu verlieren. Meine festen Termine trage ich digital ein, aber meine komplette Wochenübersicht mit den Aufgaben, die ich sonst noch erledigen will, kommen alle oldschool handschriftlich auf den Wochenplaner. So habe ich immer eine Übersicht über die ganze Woche, verliere meine Ziele nicht aus den Augen und habe den Kopf frei. Ganz wichtig dabei ist, dir auch direkt Zeiten einzutragen, in der du dir nur Zeit für dich selbst nimmst. Sonst rennst du nur von einem To-Do vom nächsten ohne inne zu halten. Das ist unglaublich wichtig.

Balance als Inspirationsquelle
Der Start des Podcasts war eine inspirierende Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, Freude und Leidenschaft in mein Leben zu integrieren. Regelmäßige Momente der Selbstfürsorge sind der Schlüssel, um motiviert und glücklich zu bleiben, während man sein eigenes Business aufbaut. Also, gönn dir diese Momente der Freude und lass dich von ihnen stärken. Es lohnt sich!
Welche Aktivitäten bringen dir Freude und inspirieren dich?
Teile gerne deine Gedanken und deine Inspirationsquellen. ✨
Hinterlasse einen Kommentar